MTV Lauterberg - Judo

Was ist "Judo"

Ju („sanft“, „flexibel“, „nachgiebig“) und do („Weg“) = Sanfter Weg

Judo, ist ein japanischer Kampfsport, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Judo bildet die Grundlage für viele Kampfsportarten, die sich daraus entwickelt haben. Man lernt Fallübungen, Werfen, Festhalten und später dann auch Hebeln und Würgen. Neben dem Erlernen der Judotechniken stehen auch Übungen zur Förderung der Motorik und Koordination auf dem Programm. Auch Disziplin und Rücksichtnahme werden geübt. Die 9 folgenden Judowerte sind Bestandteil des Trainings.

1.Ernsthaftigkeit, 2. Bescheidenheit, 3. Mut, 4. Ehrlichkeit, 5. Hilfsbereitschaft, 6. Selbstbeherrschung, 7. Wertschätzung, 8.Höflichkeit und 9.Respekt.

Judo macht Spaß und trainiert den ganzen Körper. Kämpfen, Kräfte messen, sich austoben, spielend Judotechniken lernen … das alles und noch viel mehr ist Judo.

Mit spielerischen Übungsformen, wie Falltechniken, Würfe werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gefordert. Spielerisch wird das Judoprinzip „Siegen durch Nachgeben“ vermittelt.

Ganz nebenbei werden folgende Effekte vermittelt:

• Steigerung des Selbstwertgefühls

• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

• Erhöhte Rücksichtnahme auf Andere (Einfühlungsvermögen)

• Verbesserte Fähigkeit zur Konfliktregelung

Auch wir möchten durch unser Judotraining den Kindern neben der motorischen Schulung diese Fähigkeiten vermitteln. Außerdem geben wir den Kindern die Möglichkeit, von kompetenten Ausbildern auf Gürtelprüfungen vorbereitet zu werden, um dem großem Ziel eines jeden Judokas, dem schwarzen Gurt, immer ein Stückchen näher zu kommen.

Unsere Spaß- und Freizeit orientiertes Training ist auch etwas für Jugendliche und für Erwachsene jeden Alters geeignet.

Wir starten die erste Gruppe Anfänger um 16:30 Uhr mit dem Mattenaufbau und um 17:30 Uhr startet die zweite Gruppe mit den fortgeschrittenen Kindern.

Neu angeboten wird nach den Sommerferien 2021 auch ein Training für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, hier starten wir ab 19:15 Uhr

Jeder, egal ob männlich, oder weiblich ab 6 Jahren kann mitmachen und kann gerne vorbeischauen und 3 x kostenfrei mittrainieren.

Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug, oder ein langarmiges T-, oder Sweatshirt. Bitte keine kurzärmeligen Shirts, da uns dort die Möglichkeit fehlt, den Partner greifen und festhalten zu können. Dann braucht ihr nur noch barfuss die Matte zu betreten und schon kann es losgehen. Weitere besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Im Vordergrund stehen bei uns Spiel und Spaß. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss.

Abteilungsleiter:

Roland Möllers 05523 - 999848