BannerbildBannerbildJahresabschluß 2020 Nordic WalkingBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildNeue Trikotsätze für die Tischtennisabteilungen der SG Osterhagen/LauterbergBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildMaitreyi Petra NagelBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
     +++  Sportangebote im MTV Lauterberg in den Sommerferien  +++     
     +++  Es geht wieder los beim Eltern-Kind-Turnen  +++     
     +++  Traueranzeige für Ingeborg Robin  +++     
     +++  Schnupperkurs beim Judo im MTV Lauterberg  +++     
     +++  Vorabmeldung zur Oster-Stempel-Aktion  +++     
     +++  Programmpunkt "Corona" links auf der Seite  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

MTV Lauterberg - Kinderturnen

                                                      

 

Kinderturnen für 3 - 5jährige

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wie z.B. laufen wir durch die Halle mit bunten Bällen, Bierdeckeln, Seilen oder über Bänke hüpfen folgt eine kurze Trinkpause. In dieser Zeit werden von uns Übungsleitern die Geräte wie z.B. Kasten, Taue oder Ringe aufgebaut. Die Kinder können jetzt die ganze Halle zum Spielen nutzen. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal in der Mitte der Halle und machen noch ein Fingerspiel, einen Tanz oder reden nur.

 

 

Übungsleiter: Dagmar Kneusels 05524/5974 und Dunja Göllnitz 05521/7301085

Trainingsort: Große KGS Halle

Trainingszeit: Dienstag von 16.30 - 17.30 Uhr

 

Kinderturnen für 6 - 10jährige

Zum Anfang benutzen die 6-10jährigen erst einmal ca. 15 min lang die Geräte, die noch von den 3 - 5jährigen stehen. Dann wärmen wir uns mit Laufen durch die Halle, Bewegungsübungen wie Spinnengang rückwärts und seitwärts, oder mit einem anderen Aufwärmspiel auf. Danach folgt eine kurze Trinkpause. Sind die Kinder dann wieder zurück in der Halle, werden sie in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt eine Aufgabe und Station zugewiesen. Jede Gruppe muss jede Station durchlaufen haben. Stationen können sein: Taue, dicke Matte, Turnmatte zum Purzelbaum schlagen oder Handstand machen, sowie eine Laufstation. Sind die Stationen alle erledigt, räumen wir gemeinsam die Geräte in die Garagen und Schränke. Je nach Zeit werden jetzt noch Mannschafts- oder Staffelspiele gespielt. Danach endet die Turnstunde.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten wir darum, das die Kinder unbedingt vorher bei Dunja angemeldet werden müssen.

 

Übungsleiter: Dagmar Kneusels 05524/5974 und Dunja Göllnitz 05521/7301085

Trainingsort: Große KGS Halle

Trainingszeit: Dienstag von 17.30 - 18:30 Uhr

  

          


Aktuelle Meldungen

Sportangebote im MTV Lauterberg in den Sommerferien

(27. 07. 2021)

Altes und Neues

 

Sportangebote im MTV Lauterberg in den Sommerferien

 

 

Der MTV Lauterberg startet am 2.  August mit neuen Sommerspezialangeboten,

diese sind für unsere Mitglieder im August bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.

 

Am Montag von 10.00 bis 11.00 starten wir mit einem „Balance- und Gleichgewichtstraining“, dieses richtet sich im Besonderen an unsere älteren Mitglieder und ist nicht nur für Frauen geeignet.

 

Am Dienstag beginnen wir um 10.30 Uhr mit einer Stunde Stretch- und Dehnübungen zur Mobilisierung des Muskel- und Skeletsystems und bieten dann noch eine Stunde am Nachmittag von 16.00 – 17.00 Uhr „Gymnastik light“ an.

 

Mit „Bodyweight“ richtet sich der Mittwoch von 19:15 bis 20:15 Uhr an unsere jüngeren Jahrgänge, die mit dem eigenen Körpergewicht etwas für die Muskelpower tun wollen.

Diese Kurse finden alle in der Sporthalle vom Haus des Gastes statt.

 

Ganz wichtig! An unsere Turn-Kinder haben wir nach der langen Pause ohne Bewegungsausgleich auch gedacht. Aus diesem Grund findet unser neu gestartetes Kinderturnen, für die bereits angemeldeten Kinder, auch in den Ferien, montags in der Zeit von 16.30 – 17.30 Uhr für Kindergartenkinder und von 17.45 bis 18.45 für Grundschulkinder statt.

Am Donnerstag sollen dann auch die “Kleinsten“ 1-3 Jahre, beim Eltern-Kind-Turnen bei Spiel und Sport gefordert und gefördert werden.
Die Kinderturnprogramme finden in den Ferien in der Grundschulhalle statt

 

Neu ist auch, dass alle Bewegungsangebote aus dem Verordnungsbereich wie Wassergymnastik, Herzsport und Funktionstraining in den Ferien durchgängig stattfinden können. Der Herzsport und das Funktionstraining findet ab sofort ebenfalls zu den gewohnten Zeiten statt, allerdings nun in der Sporthalle vom Haus des Gastes.

 

Stepp-Aerobic sowie Tischtennis finden wie gewohnt zu den normalen Trainingszeiten und Trainingsorten in den Ferien statt. Die Gymnastikgruppen am Donnerstag verschieben sich allerdings aus organisatorischen Gründen um 15 Minuten nach hinten, also 18.15 Uhr-19.15 Uhr und 19.15-20.15 Uhr.

[Download]

 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetter