MTV Lauterberg - Kinderturnen

Kinderturnen Kindergartenalter

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wie z.B. laufen wir durch die Halle mit bunten Bällen, Bierdeckeln, Seilen oder über Bänke hüpfen folgt eine kurze Trinkpause. In dieser Zeit werden von uns Übungsleitern die Geräte wie z.B. Kasten, Taue oder Ringe aufgebaut. Die Kinder können jetzt die ganze Halle zum Spielen nutzen. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal in der Mitte der Halle und machen noch ein Fingerspiel, einen Tanz oder reden nur.

ÜbungsleiterInnen: Dagmar Kneusels 0151 40730917 und Dunja Göllnitz 01522 9351808

Trainingsort: Turnhalle Kindergarten "Spatzennest" in Barbis

Trainingszeit: Montag von 15:00 - 16:00 Uhr und  16:15 - 17:15 Uhr

Kinderturnen Grundschulalter

Wir beginnen mit Laufen durch die Halle, Bewegungsübungen wie Spinnengang rückwärts und seitwärts, oder mit einem anderen Aufwärmspiel auf. Danach folgt eine kurze Trinkpause. Sind die Kinder dann wieder zurück in der Halle, werden sie in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt eine Aufgabe und Station zugewiesen. Jede Gruppe muss jede Station durchlaufen haben. Stationen können sein: Taue, dicke Matte, Turnmatte zum Purzelbaum schlagen oder Handstand machen, sowie eine Laufstation. Sind die Stationen alle erledigt, räumen wir gemeinsam die Geräte in die Garagen und Schränke. Je nach Zeit werden jetzt noch Mannschafts- oder Staffelspiele gespielt. Danach endet die Turnstunde.

Übungsleiter: Dagmar Kneusels 0151 40730917 und Dunja Göllnitz 01522 9351808

Trainingsort: Große KGS Halle