BannerbildBannerbildBannerbildNeue Trikotsätze für die Tischtennisabteilungen der SG Osterhagen/LauterbergBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildMaitreyi Petra NagelJahresabschluß 2020 Nordic WalkingBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

MTV Lauterberg - Nordic Walking

                                                       

 

 

Nordic Walking ist verrufen als Senioren-Sport und Bewegung für Faule.

 

Doch das Training stärkt Oberkörper, Rumpf, Beine und Koordination – wenn man es richtig macht und die Stöcke nicht nur über den Boden schleift.

 

Worauf es beim Walken ankommt

Beim Nordic Walking wird der gesamte Körper aktiviert – sogar stärker als beim Joggen. Entscheidend dafür aber ist der richtige Armeinsatz, der Motor der Bewegung. Die Arme liegen eng am Körper. Abwechselnd werden sie, gegengleich der Füße, von vorn nach hinten bewegt. Wichtig dabei ist: die Arme lang nach hinten zu strecken.
Walking-Gruppe

Die Ellenbogen müssen deutlich vor und hinter den Oberkörper gebracht werden. Man kann sich das so vorstellen: Als Nordic Walker ist man kein Spaziergänger mit Stöcken, sondern ein Langläufer ohne Ski.“

 

Nur wer die Arme richtig einsetzt, erreicht die bewusste Aktivierung des ganzen Körpers.

 

Mit den Beinen holt man zu einem kräftigen Schritt aus.

 

Was bringt’s?

Durch das viele Sitzen im Alltag ist die Hüfte meistens gebeugt, der Rücken oft krumm. Nordic Walking bildet da das ideale Gegengewicht. Es streckt die Hüfte und kräftigt gleichzeitig Rücken-, Schulter-, Bein und Gesäßmuskulatur. Nach einer Stunde Nordic Walking sei man zwar nicht schneller oder schlanker, aber man fühle sich aufgerichteter und lockerer.

Walking-Gruppe
Auch der wohltuende Aufenthalt in der frischen Luft ist immer zu empfehlen.

 

Für wen ist Nordic Walking geeignet?

Nordic Walking ist der ideale Einstiegs- sport für alle, die lange keinen Sport gemacht haben oder übergewichtig sind: gelenkschonender als Joggen und effektiver als Walken ohne Stöcke.

Walking-Gruppe

 

 

 

Trainingszeiten Nordic Walking am Montag:

Montag 10.00 – 11.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz Schanzenstraße
 

Übungsleiterin:

Karin Strauß - 0 55 24 / 99 96 68

oder

Marlen Waßmann - 0 55 24 / 1015

 

 

 

 

Trainingszeiten Nordic Walking am Donnerstag:

Donnerstag 14.00 – 15.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz Schanzenstraße
 

Übungsleiterin:

Karin Strauß - 0 55 24 / 99 96 68

oder

Marlen Waßmann - 0 55 24 / 1015

 

 

 

 

Trainingszeiten: Nordic Walking - "Lauf dich fit 16:30 Uhr"

Montag 16.30 - 17.30

Treffpunkt Parkplatz Schanzenstraße

 

Übungsleiterin:

Marlen Waßmann - 0 55 24 / 1015

 

 

 

 

 

       Bildergebnis für nordic walking

 

 


Aktuelle Meldungen

Saisonabschluß der Gruppe "Lauf dich fit 16.30" Nordic Walking

(18. 10. 2021)

Auch in diesem Jahr trafen sich die Nordic Walking-Gruppe "Lauf dich fit 16.30" des MTV Lauterberg zum Abschluß der Sommersaison, um zum Bismarckturm zu laufen, um dort die Sommersaison in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen.

Zur Info!

Ab dem 19. Oktober 2021 trifft sich die Gruppe "Lauf dich fit 16.30"  bereits um 14.00 Uhr am Schanzenparkplatz in Bad Lauterberg.

Der MTV L sucht neue Mitglieder, im Nordic Walking, Faust- und Prellball und beim Judo

(07. 09. 2021)

Die Gruppe "Nordic Walking am Montag" sucht dringend neue Mitläufer, die Spaß an Bewegung haben. Wer Interesse hat, kann sich am Montag um 10:00 Uhr in Bad Lauterberg am Schanzenparkplatz einfinden.

 

 

 

Hallo wolltet ihr schon immer mal Faust- oder Prellball spielen? Der MTV Lauterberg bietet euch dazu die Gelegenheit.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und bildet euch ein eigenes Bild


Die Faustballer trefft ihr Mittwochs in der großen Halle der KGS in Bad Lauterberg in der Zeit von 20:00 - 22:00 Uhr an,

die Prellballer spielen auch Mittwochs und zwar in der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr in der kleinen Halle der KGS in Bad Lauterberg.

 

Die Judogruppen des MTV Lauterberg suchen immer neue Mitglieder. Wer Interesse hat kann sich gerne melden, am besten vorbei kommen und gleich mal eine Runde mitmachen. Judo besitzt Suchtpotenzial, wenn man es einmal gemacht hat, will man nie wieder aufhören.

Hier unsere Trainingszeiten:

 

Montag von 16:30 - 17:30 Uhr Kinder ab 6 Jahren

Montag von 19:30 - 22:00 Uhr Jugendliche ab 16 und Erwachsene

 

Bitte ein langarmiges T-Shirt o.ä., eine lange Trainingshose anziehen.

 

Judo eignet sich für jede Altergruppe und bietet Spaß und Spiel und man lernt sehr viel über Selbstbewusstsein und Mut und sein eigenes Gleichgewicht. Es gibt 10 goldenen Werte im Judo, die viel über diesen japanischen Sport und sein Philosophie aussagen, das sind z.B. Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Hilfbereitschaft, Höflichkeit und Respekt vor sich und Anderen und das ist in der heutigen Zeit sehr sehr wichtig.

Also kommt vorbei und bildet euch selbst ein Bild, wir freuen uns auf euch.

 

 

Kommt vorbei und spielt mit uns, wir freuen uns auf euch.

 


Fotoalben


 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetter