Das erste Quartal 2024 beim MTV

Fit machen für die Zukunft, Veränderungen einleiten,

dass erste Quartal 2024 beim MTV Lauterberg

Das erste Quartal des Jahres 2024 ist schon wieder vorbei und der Frühling hält Einzug. So rasant wie der Jahresverlauf sind auch die Veränderungen bei uns, dem MTV Lauterberg von 1861 e.V.

Auf der einen Seite an Traditionen festhalten und lang etablierte Sportarten weiterführen, und auf der anderen Seite das uncoole, angestaubte und muffige Image, das Vereinen oft anhängt, abzulegen, um attraktive Angebote für Menschen jeden Alters zu haben, ist der Spagat den wir, der Vorstand und unser Team, gerade zu vollbringen versuchen.

Wusstest Du, dass der MTV Lauterberg sechs verschiedene Ballsportarten und sieben verschiedene Angebote im Bereich Fitness und Workout anbietet? Dass unser Sportangebot derzeit über 50 Stunden in der Woche umfasst? Dass wir ausgezeichnete und von den Krankenkassen geförderte Präventionskurse und Funktionstrainings anbieten? Dazu viele Angebote für Kinder?

Informationen und den Kursplan findest du auf unserer neu gestalteten Homepage www.mtv-lauterberg.de. Auf Facebook und Instagram bekommst du aktuelle Informationen rund um den MTV.

Neben unserer neuen Homepage gibt es auch bei den Trainern neue Gesichter und damit neue Angebote.

Seit letztem Jahr ist bereits Alexandra Sniechota mit dabei. Zwischenzeitlich begeistert sie mit „Let´s Hoop“ (Hula Hoop) unsere Mitglieder zweimal jede Woche (Di 18:30 Uhr und Mi 19:00 Uhr) in unterschiedlichen Leveln.

Beate Beves sorgt für Entspannung im Verein. Seit Anfang des Jahres gehört Yoga (Mo 16:15 Uhr) wieder zum Angebot. Weitere Angebote sind in Planung.

Weniger Entspannung, dafür mehr Action, haben wir seit März für die Kids im Programm. Neben unseren klassischen Angeboten Kinderturnen, Handball, Tischtennis oder Judo bietet Matthias von Nessen zweimal wöchentlich (Do um 15:00 Uhr und 16:00Uhr) „Kickboxen für Kinder“ an.

Auspowern kannst du dich bei den Angeboten von Sabine Handrick. Die ausgebildete Personaltrainerin übernimmt ab dem 18.04.2024 die Donnerstagsstunden und bietet ab 18:00 Uhr ein „Body Workout“ und ab 19:00 Uhr H.I.I.T. an.

Bei der „Step Aerobic“ mit Petra Stelter am Montag um 18:00 Uhr und dem zurückgekehrten Klassiker „(Einfach) Dance Aerobic“ kommt dein Körper auf Hochtouren. Petra ist ausgebildete Group Fitness Trainerin und wird sich in diesem Jahr zur „Fun Tone by Jana Spring“ Trainerin ausbilden lassen. Sei gespannt auf das neue Angebot ab Mai 2024!

Dank der Initiative von Dunja, unserem Vorstand Sportbetrieb, bekommen wir über den NTB für ein Jahr ein Ausstattungspaket „Jump & Fun“ zur Verfügung gestellt. Das macht unser Angebot für Kinder noch größer und attraktiver. Wenn du als Mama oder Papa Interesse hast, dich aktiv in die Angebote für Kinder einzubringen, kannst du dich zum Übungsleitenden ausbilden lassen. Die Ausbildung wird vom MTV finanziert.

Wir freuen uns immer über neue Ideen und mögliche Angebote für den Verein.

Trotz all dieser vielen positiven Veränderungen und Entwicklungen schauen wir mit Bauchschmerzen schon jetzt auf die Vorstandswahlen im Februar 2026. Denn zu diesem Zeitpunkt werden sich mindestens zwei Personen aus dem Vorstand nicht mehr zur Wahl stellen und ohne Vorstand, kein Verein. Ein paar Weichen, um dieses Ehrenamt attraktiver zu machen, haben wir bereits auf der Jahreshauptversammlung im Februar gestellt.

Weiterhin haben wir, um diesem Umstand entgegen zu wirken, im Januar, dank von uns beantragter Fördergelder beim Landessportbund Niedersachsen, eine „Freiwilligenmanagerin“ eingestellt. Dagmar Zimmermann hat hier das Ziel, Menschen zu begeistern und zu motivierensich ehrenamtlich im MTV Lauterberg zu engagieren. Sei es als Übungsleitende, Trainer oder zukünftiger Vorstand.

Wenn du dich angesprochen fühlst, egal welches Alter, aktiv den Verein mitzugestalten, nimm gern mit Dagmar Kontakt auf.

Wir freuen uns auf DICH…als Mitglied oder ehrenamtlich Engagierter.

Rückblick 1. Quartal 2024 (MI, 03. April 2024)

Mi, 03. April 2024