MTV Lauterberg - Judo

                                       
 
 
Was ist "Judo"

 

Ju („sanft“, „flexibel“, „nachgiebig“) und do („Weg“) = Sanfter Weg

 

 

Judo, ist ein japanischer Kampfsport, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Judo bildet die Grundlage für viele Kampfsportarten, die sich daraus entwickelt haben. Man lernt Fallübungen, Werfen, Festhalten und später dann auch Hebeln und Würgen. Neben dem Erlernen der Judotechniken stehen auch Übungen zur Förderung der Motorik und Koordination auf dem Programm. Auch Disziplin und Rücksichtnahme werden geübt. Die 9 folgenden Judowerte sind Bestandteil des Trainings.

 

1.Ernsthaftigkeit, 2. Bescheidenheit, 3. Mut, 4. Ehrlichkeit, 5. Hilfsbereitschaft, 6. Selbstbeherrschung, 7. Wertschätzung, 8.Höflichkeit und 9.Respekt.

 

Judo macht Spaß und trainiert den ganzen Körper. Kämpfen, Kräfte messen, sich austoben, spielend Judotechniken lernen … das alles und noch viel mehr ist Judo.

 

Mit spielerischen Übungsformen, wie Falltechniken, Würfe werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gefordert. Spielerisch wird das Judoprinzip „Siegen durch Nachgeben“ vermittelt.

 

Ganz nebenbei werden folgende Effekte vermittelt:

 

Auch wir möchten durch unser Judotraining den Kindern neben der motorischen Schulung diese Fähigkeiten vermitteln. Außerdem geben wir den Kindern die Möglichkeit, von kompetenten Ausbildern auf Gürtelprüfungen vorbereitet zu werden, um dem großem Ziel eines jeden Judokas, dem schwarzen Gurt, immer ein Stückchen näher zu kommen.

 

Unsere Spaß- und Freizeit orientiertes Training ist auch etwas für Jugendliche und für Erwachsene jeden Alters geeignet.

 

Wir starten die erste Gruppe Anfänger um 16:30 Uhr mit dem Mattenaufbau und um 17:30 Uhr startet die zweite Gruppe mit den fortgeschrittenen Kindern.

Neu angeboten wird nach den Sommerferien 2021 auch ein Training für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, hier starten wir ab 19:15 Uhr

 

Jeder, egal ob männlich, oder weiblich ab 6 Jahren kann mitmachen und kann gerne vorbeischauen und 3 x kostenfrei mittrainieren.

 

Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug, oder ein langarmiges T-, oder Sweatshirt. Bitte keine kurzärmeligen Shirts, da uns dort die Möglichkeit fehlt, den Partner greifen und festhalten zu können. Dann braucht ihr nur noch barfuss die Matte zu betreten und schon kann es losgehen. Weitere besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Im Vordergrund stehen bei uns Spiel und Spaß. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss.

 

Abteilungsleiter:

Roland Möllers 05523 - 999848

 

 

Übungsleiter:

Roland Möllers, Jörg Klapproth

 

 

Trainingsort:

Kleine KGS Sporthalle

 

Trainingszeiten:

 

Judowerte
Judo
Judo
Judo
Judo
Judo
Judo
Judo
Judo
 

Aktuelle Meldungen

Die 16. Judo Safari in Wolfenbüttel Die Judoka der Vereine vom MTV Lauterberg und TV Friesen Walkenried, haben auch dieses Jahr wieder teilgenommen.

(20. 10. 2022)

Tolle Ergebnisse bei der 16.  Judo-Safari 2022 in Wolfenbüttel

 

Die Judoka der Vereine vom MTV Lauterberg und TV Friesen Walkenried, haben auch dieses Jahr – nach 2 Jahren Zwangspause wegen Corona - wieder eindrucksvoll gezeigt, dass sie auf und neben der Matte kreative und gute Sportler sind!

Die 16. Judo Safari fand vom 14. bis 16. Oktober 2022 beim MTV Wolfenbüttel statt. Es haben sich 29 Kinder und 17 Betreuer aus 4 Vereinen aus Niedersachsen angemeldet. Ziel dieses Wochenendes war es zusammen zu trainieren, viel zu spielen, viel Spaß zu haben und neue Judokas kennen zu lernen. Es gab wieder verschiedene Aufgaben zu bewältigen, um am Sonntag mit dem Safariabzeichen belohnt zu werden.

Die Judo Safari ist die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes e.V. für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren. In 3 verschiedenen Disziplinen haben die Kinder ihr Können unter Beweis stellen müssen um am Ende das heiß begehrten Safariabzeichen zu erlangen. Es gibt 5 verschiedene Abzeichen, farblich analog zum Judogürtel abgestimmt. Je nach erlangter Punktezahl kann man das Abzeichen mit dem Gelben Känguru, Roten Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther erlangen.

Aber erst einmal hieß es ankommen. 8 Kinder und 3 Betreuerinnen vom TV Friesen Walkenried und MTV Lauterberg machten sich am Freitag auf den Weg in ein spannendes und aufregendes Wochenende. Nach einer anderthalb stündigen Fahrt sind wir voller Vorfreude um 18 Uhr in Wolfenbüttel angekommen. Alle Kinder und Betreuer haben ihre Schlafplätze aufgebaut und sich einen ersten Eindruck verschafft. Nach dem Abendessen und ersten Kennenlernen ging es dann auch gleich in die Sporthalle. Die erste Trainingsrunde endete mit ausgepowerten, müden aber sehr zufriedenen Kindern 😊.

Am Samstag fand der erste Safariteil statt. Nach dem Frühstück, ging es zum Aufwärmen auf die Matte. Danach wurden die Kinder in 4er Gruppen eingeteilt, abhängig von Größe und Können. Die ,,kleinen“ großen Judoka haben, mit vollem Ehrgeiz, ihr Können beim Randori beim Boden- oder Standkampf unter Beweis gestellt und sammelten so ihre ersten Punkte für ihr Safari Abzeichen.  Wir sind so stolz auf euch. Ihr habt das ganz toll gemacht!

Alle Helfer und Betreuer die nicht am ersten Safariteil direkt beteiligt waren, haben sich um das leibliche Wohl gekümmert. Es wurde fleißig geschnippelt und alles für das Burger-Grillen vorbereitet. Bei trocknem und sonnigem Wetter konnten die Kinder draußen ihre Burger selber zusammenstellen und genießen.

Am Nachmittag ging es dann – bei fast schon sommerlichen Herbstwetter draußen – zum zweiten Safariteil – Geschicklichkeit und Fitness. In verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Dart, Slalom, Weitwurf, Seilspringen uvm. konnten wieder viele Punkte gesammelt werden.

Nach dem Abendessen haben sich die Judo Kids in der Turnhalle an Ringschaukel, Mattenrutsche und weiteren Spielgeräten ausgetobt und auch die Socken-Disco kam auch in diesem Jahr wieder sehr gut an.

Der alljährliche Piratentanz hat die gesamte Judotruppe nochmal zu einer Einheit zusammengeschweißt. Ob jung oder alt, bekannte Gesichter oder neue Judoka, wir waren dieses Wochenende eine große „Judo-Familie“.

Am Sonntag war dann noch der letzte Safariteil – der Kreativteil - dran. Mit Schere, vielen bunten Stiften und Schablonen sollten die Kinder ein Wappen erstellen, passend zur Judosafari. Jedes einzelne Wappen war ein echter Hingucker. Am Mittag fand dann die ersehnte Verleihung der Safariabzeichen und der Urkunden. Der TV Friesen Walkenried / MTV Lauterberg konnten 1x das gelbe Känguru (Vincent) , 2x den roten Fuchs (Paul und Phillip) , 2x die grüne Schlange (Jonas, Hannes) , 2x den blauen Adler (Emma, Luca) und 1x den braunen Bär (Vincent) erkämpfen.

Die die Verantwortlichen beider Vereine gratulieren allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Judo.

PS.: Alle Teilnehmer, die nächstes Jahr wieder dabei sind erhalten 25 EXTRAPUNKTE 😉

 

In eigener Sache möchten die beiden Trainer Roland und Jörg uns nochmals ganz, ganz herzlich bei allen Beteiligten und Trainern und Helfern, für eurer Engagement und bedanken, für den Bericht Nicole und für die Fotos. Ohne euch hätte das Ganze gar nicht stattfinden können., danke das ihr mit so viel Enthusiasmus dabei gewesen seid.

Ein besonderer Dank gilt natürlich dem TEAM Wolfenbüttel um Christian und seinen fleißigen Helfern und dafür das wir eingeladen worden sind und teilnehmen durften. Vielen Dank euch allen!

 

 

Bericht und Bilder: TV Friesen Walkenried und MTV Lauterberg

Der MTV L sucht neue Mitglieder, im Nordic Walking, Faust- und Prellball und beim Judo

(07. 09. 2021)

Die Gruppe "Nordic Walking am Montag" sucht dringend neue Mitläufer, die Spaß an Bewegung haben. Wer Interesse hat, kann sich am Montag um 10:00 Uhr in Bad Lauterberg am Schanzenparkplatz einfinden.

 

 

 

Hallo wolltet ihr schon immer mal Faust- oder Prellball spielen? Der MTV Lauterberg bietet euch dazu die Gelegenheit.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und bildet euch ein eigenes Bild


Die Faustballer trefft ihr Mittwochs in der großen Halle der KGS in Bad Lauterberg in der Zeit von 20:00 - 22:00 Uhr an,

die Prellballer spielen auch Mittwochs und zwar in der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr in der kleinen Halle der KGS in Bad Lauterberg.

 

Die Judogruppen des MTV Lauterberg suchen immer neue Mitglieder. Wer Interesse hat kann sich gerne melden, am besten vorbei kommen und gleich mal eine Runde mitmachen. Judo besitzt Suchtpotenzial, wenn man es einmal gemacht hat, will man nie wieder aufhören.

Hier unsere Trainingszeiten:

 

Montag von 16:30 - 17:30 Uhr Kinder ab 6 Jahren

Montag von 19:30 - 22:00 Uhr Jugendliche ab 16 und Erwachsene

 

Bitte ein langarmiges T-Shirt o.ä., eine lange Trainingshose anziehen.

 

Judo eignet sich für jede Altergruppe und bietet Spaß und Spiel und man lernt sehr viel über Selbstbewusstsein und Mut und sein eigenes Gleichgewicht. Es gibt 10 goldenen Werte im Judo, die viel über diesen japanischen Sport und sein Philosophie aussagen, das sind z.B. Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Hilfbereitschaft, Höflichkeit und Respekt vor sich und Anderen und das ist in der heutigen Zeit sehr sehr wichtig.

Also kommt vorbei und bildet euch selbst ein Bild, wir freuen uns auf euch.

 

 

Kommt vorbei und spielt mit uns, wir freuen uns auf euch.

 


Fotoalben