MTV Lauterberg - Nordic Walking

Nordic Walking ist verrufen als Senioren-Sport und Bewegung für Faule.

Doch das Training stärkt Oberkörper, Rumpf, Beine und Koordination – wenn man es richtig macht und die Stöcke nicht nur über den Boden schleift.

Worauf es beim Walken ankommt

Beim Nordic Walking wird der gesamte Körper aktiviert – sogar stärker als beim Joggen. Entscheidend dafür aber ist der richtige Armeinsatz, der Motor der Bewegung. Die Arme liegen eng am Körper. Abwechselnd werden sie, gegengleich der Füße, von vorn nach hinten bewegt. Wichtig dabei ist: die Arme lang nach hinten zu strecken.
Walking-Gruppe

Die Ellenbogen müssen deutlich vor und hinter den Oberkörper gebracht werden. Man kann sich das so vorstellen: Als Nordic Walker ist man kein Spaziergänger mit Stöcken, sondern ein Langläufer ohne Ski.“

Nur wer die Arme richtig einsetzt, erreicht die bewusste Aktivierung des ganzen Körpers.

Mit den Beinen holt man zu einem kräftigen Schritt aus.

Was bringt’s?

Durch das viele Sitzen im Alltag ist die Hüfte meistens gebeugt, der Rücken oft krumm. Nordic Walking bildet da das ideale Gegengewicht. Es streckt die Hüfte und kräftigt gleichzeitig Rücken-, Schulter-, Bein und Gesäßmuskulatur. Nach einer Stunde Nordic Walking sei man zwar nicht schneller oder schlanker, aber man fühle sich aufgerichteter und lockerer.

Walking-Gruppe
Auch der wohltuende Aufenthalt in der frischen Luft ist immer zu empfehlen.

Für wen ist Nordic Walking geeignet?

Nordic Walking ist der ideale Einstiegs- sport für alle, die lange keinen Sport gemacht haben oder übergewichtig sind: gelenkschonender als Joggen und effektiver als Walken ohne Stöcke.

Walking-Gruppe

Trainingszeiten Nordic Walking am Montag:

Montag 10.00 – 11.00 Uhr

Karin Strauß - 0 55 24 / 99 96 68

Marlen Waßmann - 0 55 24 / 1015

Trainingszeiten Nordic Walking am Donnerstag:

Donnerstag 14.00 – 15.00 Uhr

Karin Strauß - 0 55 24 / 99 96 68

Marlen Waßmann - 0 55 24 / 1015

Trainingszeiten: Nordic Walking - "Lauf dich fit 16:30 Uhr"

Montag 16.30 - 17.30

Bildergebnis für nordic walking