Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MTV Tagesfahrt nach Melsungen

 

Mit dem Bartenwetzer Melsungen erkundet

 

Am 04.07.2018 fand die diesjährige MTV-Tagesfahrt nach Melsungen an der Fulda statt.

 

Bei einer Stadtführung mit dem Bartenwetzer - Symbolfigur aus dem Mittelalter = Axtschleifer der Waldarbeiter - erfuhren wir viel über die 1000jährige Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Melsungen an der Fulda. Von der langen und bewegten Vergangsheit ist noch heute das Stadtbild geprägt.

 

Über 400 liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser bilden ein geschlossenes Ensemble, in dessen Mitte das historische Rathaus steht, ein stattlicher Fachwerkbau aus dem Jahr 1562. Urgemütlich Plätze, Restaurants, Gaststätten und Cafe's laden zum Genuß nordhessischer Spezialitäten ein. Davon konnten wir in der 3-stündigen Freizeit reichlich Gebrauch machen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war dann der Besuch des Schloß Berlepsch bei Witzenhausen. Das Schloß ist seit dem 14.Jahrhundert im Privatbesitz der Familie von Berlepsch. Bei einer Führung erfuhren wir viel über die Geschichte des Schloßes. Zum Schluß konnten wir in der Gastronomie eine Kaffeestunde genießen.

Zum Ende des Tages war man sich einig - es war wieder eine schöne Fahrt!

 

Im nächsten Jahr ist geplant, wieder in den Ostteil von Deutschland zu fahren.