Der MTV L startet "Kochtreff für Alleinlebende"

MTV Lauterberg startet Kochtreff für Alleinlebende im Vereinsheim

Am Mittwoch, 22. Januar 2020 war es soweit. Der MTV Lauterberg startete eine neue Initiative: Kochtreff für Alleinlebende im Vereinsheim in der Lessingsstraße. Die Idee stammt von Monika Haase, 1. stellvertretende Vorsitzende des MTV Lauterberg. Alleinlebende treffen sich nach dem Verlust eines Partners/Partnerin. Nach dem Verlust des Partners/der Partnerin macht in der neuen Lebenssituation das Kochen keinen Sinn und auch keine Freude mehr. Das soll sich in geselliger Runde durch diese Initiative ändern. An jedem 4. Mittwoch im Monat treffen sich nun Alleinlebende zum gemeinsamen Vorbereiten, Zubereiten und Verzehren von Mahlzeiten. Zusammen mit Ihrer Vorstandskollegin, Ingrid Günther/Osterhagen, wurde die Idee weiterentwickelt und nun verwirklicht. Die Veranstaltung ist nicht von der  Mitgliedschaft im MTV Lauterberg abhängig.

So kamen 9 Damen und Herren, einige auch aus den umliegenden Orten,  zu dem ersten Treffen zusammen. Nach einer Kennenlernrunde bei einer Tasse Kaffee wurden die Aufgaben verteilt. Es wurde teilweise in Kleingruppen (2 Personen) „gearbeitet“. Dazu gehörten das Decken der Tische, der Blumenschmuck und die Menükarte. Kartoffel schälen, das Fleisch und das Gemüse zubereiten  sowie einen Pudding zu kochen.  Außerdem wurden noch Schokoladenmuffins gebacken für das abschließende Kaffeetrinken. Es herrschte ein ziemliches Gewusel in der kleinen Küche, aber alles konnte gut und sehr schmackhaft zubereitet werden. Es wurden € 3,00 als Beteiligung an den Einkaufskosten (Fleisch) pro Person erhoben. Die übrigen Lebensmittel wurden vom Rewe-Markt Matthias Weitzel Bad Lauterberg kostenlos zur Verfügung gestellt.

In der Wartezeit entwickelten sich lebhafte Gesprächen unter den Köchinnen und Köchen über die Zubereitung der Gerichte sowie allgemeine Themen.

Nachdem das Essen, welches aus Grünkohl, Kasseler und Kartoffeln bestand auf den Tisch kam, konnte das Verzehren beginnen. Es gab allgemein großes Lob für die Köchinnen/Köche, auch der Schokoladenpudding mit Sahne und die Muffins wurden gelobt.

Anschließend wurden noch Kochvorschläge für das nächste Treffen am 26. Februar 2020 entgegengenommen. Die meisten Teilnehmer haben sich schon wieder dazu angemeldet. Anmeldeschluß ist Sonnabend, der 22. Februar 2020.

Das abschließende Aufräumen und Abwaschen wurde gemeinschaftlich erledigt.

Das Fazit für die 1. Veranstaltung lautet: Premiere gelungen, weiter so!

Bericht und Fotos: Ingrid Günther / Osterhagen und MTV Lauterberg

Fotos vom Kochtreff für Alleinlebende (DO, 23. Januar 2020)

Alle Fotos vom Kochtreff für Alleinlebende