25.April 2018

Einweihung der neuen Judomatten beim Freundschafts – Randori

 der Judoka des MTV Lauterberg

IMG 20180417 WA0167

Wie vor einigen Wochen schon berichtet wurde, hat die Judo – Abteilung des MTV Lauterberg auch dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Osterode am Harz neue Judomatten bekommen. An dieser Stelle noch einmal ein großes „Danke“ an die fleißigen Helfer, die diese Matten in Eigeninitiative aus Moringen abgeholt haben!

IMG-20180311-WA0008.jpg

Am Montag, den 16. April war es dann soweit – die Judomatten wurden durch die Judoka bei einem Freundschafts – Randori auf Herz & Nieren getestet. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Fr. Haase vom MTV Lauterberg und Hr. Kamrad von der Sparkasse Osterode am Harz ging es dann in die Vollen. Rund 20 Judoka vom MTV  Lauterberg und TV Friesen Walkenried wurden von den beiden Trainern Roland Möllers und Jörg Klapproth beim traditionellen „Saiza“ begrüßt.Nach einer kurzen Ansprache über den bevorstehenden Ablauf ging es direkt an das wichtige Aufwärmen.

IMG-20180311-WA0011.jpg

Bei schweißtreibenden Aufwärmspielen wurden die Muskeln für das bevorstehende „Randori“ so richtig auf Temperatur gebracht. Mit einer anschließenden Fallschule wurden nochmals die richtigen Falltechniken zur Vorbeugung von Verletzungen geübt und wiederholt. Unter den Augen zahlreich anwesender Eltern konnte man hier schon das laute Klatschen, dass beim Abklopfen auf den Judomatten entsteht, in der Sporthalle der KGS deutlich vernehmen. Somit war schon mal der erste Funktionstest der neuen Matten durch die Judoka mit einem „Gut“ bewertet worden.

Es folgte eine kleine Trinkpause, die dieses Mal auch durch eine kleine Stärkung vom tollen Büffet abgerundet wurde. An dieser Stelle möchten wir den Eltern der Judoka ebenfalls ein „großes Dankeschön“ für die zahlreichen & leckeren Speisen für das Büffet aussprechen.

Und nun ging es ans Eingemachte! Nach einer kurzen Erklärung der Regeln und der Punktevergabe durch Trainer Roland Möllers für die Judoka und Eltern konnte es endlich losgehen.

IMG-20180311-WA0013.jpg

IMG 20180311 WA0010

Es wurde abwechselnd im Stand- und Boden Randori gekämpft. Hier konnten die Eltern die großen Fortschritte bei jedem Judoka in den erlernten Techniken wie Haltegriffen und Würfen besonders gut beobachten.

IMG-20180311-WA0014.jpg

 

 

Nach der Verabschiedung der Judoka durch die Trainer wurde dann das leckere Büffet von allen zusammen gestürmt, so das kein Krümel mehr übrig geblieben ist. So kann man von einer erfolgreichen Einweihung der neuen Judomatten sprechen.

Die Judo – Abteilung freut sich, gern auch weitere Judo Interessierte beim Training begrüßen zu dürfen.

Solltet Ihr Interesse haben und mind. 5 Jahre alt sein, dann einfach mal vorbeischauen!
Das Training findet Montags ab 16.30 Uhr in der kleine Sporthalle der KGS – Bad Lauterberg statt.