MTV-logo-200

Eltern-Kind-Turnen für 0 - 3-jährige

Hier sind die Kleinsten bis zum 3.Lebensjahr "sportlich" tätig. Die Kinder haben hier die Chance, ihre Fähigkeiten mit Hilfe ihrer Eltern, auszutesten und neues zu lernen. An immer wechselnden Gerätestationen werden grundlegende Fertigkeiten erprobt und gefestigt. Die Kinder haben dabei viel Spaß mit gleichaltrigen zu spielen und zu turnen.

Ansprechpartner und Übungsleiterin: Nicole Billert-Köhler  - Tel. 05524/89336

Trainingsort:   Sporthalle Alte Schule in Barbis

Trainingszeit:  Mittwoch von 16.00 - 17.00 Uhr

Kinderturnen für 3 - 5-jährige

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wie z.B. laufen wir durch die Halle mit bunten Bällen, Bierdeckeln, Seilen oder über Bänke hüpfen folgt eine kurze Trinkpause. In dieser Zeit werden von uns Übungsleitern die Geräte wie z.B. Kasten, Taue oder Ringe aufgebaut. Die Kinder können jetzt die ganze Halle zum spielen nutzen. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal in der Mitte der Halle und machen noch ein Fingerspiel, einenTanz oder reden nur.

 Ansprechpartner: Nicole Billert-Köhler  - Tel. 05524/89336

Übungsleiter: Julia Hungerland und Fenja Darby

Trainingsort:   KGS-Halle, Zechenstraße

Trainingszeit:  Dienstag von 15.00 - 16.00 Uhr

Kinderturnen für 6 - 11-jährige

Zum Anfang benutzen die 6-11jährigen erst einmal ca. 15 min lang die Geräte, die noch von den 3 - 5jährigen stehen.  Dann wärmen wir uns auf mit laufen durch die Halle, Bewegungsübungen wie Spinnengang rückwärts und seitwärts oder mit einem anderen Aufwärmspiel auf.  Danach folgt  eine kurze Trinkpause. Sind die Kinder dann wieder zurück in der Halle,  werden sie in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt eine Aufgabe und Station zugewiesen. Jede Gruppe muss jede Station durchlaufen haben. Stationen können sein:  Taue, dicke Matte, Turnmatte zum Purzelbaum schlagen oder Handstand machen sowie eine Laufstation.Sind die Stationen alle erledigt, räumen wir gemeinsam die Geräte in die Garagen und Schränke.Je nach Zeit werden jetzt noch Mannschaftsspiele oder Staffelspiele gespielt.Danach endet die Turnstunde.

Ansprechpartner: Nicole Billert-Köhler  - Tel. 05524/89336

Übungsleiter: Julia Hungerland und Fenja Darby

Trainingsort:   KGS-Halle, Zechenstraße

Trainingszeit:  Dienstag von 16.00 - 17.00 Uhr

Kinderturnen für 10 - 15jährige

Im Sommer turnen wir meistens in der großen Sporthalle. Dort wird mit Ringen, Stufenbarren, Kästen, dicken Matten und der Sprossenwand gearbeitet. Ballspiele wie Völkerball, Brennball und auch Fußball sind bei Kid'sin diesem Alter auch sehr beliebt. Im Winter trainieren wir in der kleinen Gymnastikhalle und verschaffen uns hier Bewegung mit Pezzibällen, Trampolin, dicken Matten und Bänken. Ballspiele sind auch hier möglich.

Ansprechpartner: Nicole Billert-Köhler  - Tel. 05524/89336

Übungsleiterin:    Dagmar Kneusels - Tel. 05524/6806

Trainingsort:        Sporthalle, Bahnhofstraße

Trainingszeit:       Donnerstag von 16.30 - 18.00 Uhr (findet z.Zt.nicht statt)

 

Kinder-(Show)tanzen

Übungsleiterin:    Fenja Darby

Trainingsort:        Turnhalle der OS, Zechenstraße

Trainingszeit:       Donnerstag von 17.00 - 18.00 Uhr  (findet z.Zt. nicht statt)

 

 

 

 

 

02.02.2013

Auf Schatzsuche in der Turnhalle

 Eine Übernachtung mit Schatzsuche und vielen Spielen veranstaltete der MTV in der Nacht vom 01. auf den 02.02.2013 für die großen Kinder der Dienstags-Turngruppe. Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer tollen Gruppe von 13 Kindern, die die ganze Turnhalle in Beschlag genommen haben.Die Kinder konnten frei spielen, einen Schatz suchen oder sich damit beschäftigen, Geräte aufzubauen. Für das leibliche Wohl und ein reichhaltiges Buffet sorgten die Eltern der Kinder. Diese wurden am Schluss noch mit einer schönen Vorführung von einigen Kindern belohnt, die sich alles allein ausgedacht hatten.

Weihnachtsfeier der MTV-Turnkinder

Eine gelungene Weihnachtsfeier des MTV-Kinderturnens fand am Dienstag, den 18.Dezember 2012, in der Sporthalle der KGS in Bad Lauterberg statt. Mit Musik und viel Spaß tobten die Kinder durch die Halle, übten an den Geräten und ließen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Währenddessen ließen es sich die Mamas und Papas gut gehen: sie zeigten weniger Bewegungsdrang, sondern übten sich lieber im geselligen Beisammensein und probierten sich dabei durch die Speisen vom leckeren Buffet, für das viele etwas mitgebracht hatten. Als Höhepunkt kam auch noch der Gehilfe vom Weihnachtmann vorbei und ließ sich von den Kindern etwas vorturnen. Dafür hatte er den Turnkindern aber auch ein kleines Geschenk mitgebracht.

Wetter Bad Lauterberg

Schauer

13°C

Bad Lauterberg

Schauer

Feuchtigkeit: 80%

Wind: 6.44 km/h

  • 20 Okt 2017

    Rain 14°C 10°C

  • 21 Okt 2017

    vereinzelte Schauer 13°C 8°C

facebookBesuche uns auf Facebook

Zum Seitenanfang